Geschäftsführer, Webdesigner & Web-Entwickler, staatlich geprüfter Mediengestalter
Der Corona-Virus COVID-19 beeinflusst nicht nur unser alltägliches Leben, sondern auch unsere Arbeitsweise. Kaum ein Unternehmen ist nicht von der aktuellen Situation und deren Auswirkungen betroffen. Als WordPress Agentur haben wir — anders als viele andere Branchen — den Vorteil, unseren Geschäftsbetrieb weiter und vor allen Dingen stabil und zuverlässig fortzuführen, wenngleich natürlich nicht ganz in gewohnter Weise. In diesem Artikel geben wir einige Einblicke und Tipps.
Inhaltsverzeichnis
Während für viele Unternehmen — gerade in traditionellen Branchen — Home-Office überhaupt nicht gern gesehen (oder gar gänzlich untersagt) ist, kann die Digitalbranche durchaus als Vorreiter in diesem Bereich betrachtet werden. Zwar gibt es auch hier Ausnahmen, doch bei uns — wie auch bei vielen anderen Agenturen — ist Home-Office noch nie ein Thema gewesen — wo die Arbeit gemacht wird, spielt letztlich keine Rolle.
Gerade im kreativen Bereich gibt es Phasen oder Tage, an denen die Arbeit schwerer fällt als sonst. Das dürfte mit einer Schreibblockade im Journalismus/Blogging vergleichbar sein. Kreativität lässt sich nun mal nicht erzwingen. Warum also sollte ein Grafikdesigner „9 to 5“ an ein Büro gebunden sein, in dem er in eben diesem Fall nicht produktiv ist? Der Vertrauensvorschuss seitens Geschäftsführung zahlt sich aus, wenn man sich eine Umgebung schaffen kann, welche die eigene Kreativität anregt oder Mitarbeiter sich die eigenen, produktiven Tageszeiten (eher früh morgens oder beispielsweise am späten Abend) aussuchen können. Wann, wo und wie gearbeitet wird, sollte nebensächlich sein, solange das „Endergebnis“ stimmt.
Der Vorteil unserer Branche ist natürlich, dass sich die meiste Arbeit ebenso gut (oder sogar besser, wie eben erläutert) Remote erledigen lässt, wie in einem gemeinsamen Büro. Dennoch: Unternehmen, die diese Möglichkeit haben und diese auch schon bislang gewährt haben, profitieren nun umso mehr.
COVID-19 ist eine Krise für die deutsche Wirtschaft und die Welt — keine Frage. Für die Digitalisierung und das Home-Office ist die derzeitige Situation allerdings eine Chance. Immerhin sind Unternehmen, die aufgrund ihrer Branche theoretisch die Möglichkeit für Home-Office zulassen könnten, dies bislang lediglich nicht wollten, nun zu diesem Schritt gezwungen. Im besten Fall erkennt man die Vorteile des Home-Office und wird dieses auch nach COVID-19 bzw. der Pandemie fortführen.
Ebenso Unternehmen, die bislang nicht einmal den Zugriff auf die E-Mails von zu Hause aus gestattet haben, werden jetzt umdenken (müssen). Auch veraltete Strukturen sowie Hard- und Software werden nun im besten Fall schnellstmöglich erneuert, um den Geschäftsbetrieb in der aktuellen Situation fortführen zu können.
Ähnlich sieht es im Web aus: Gerade Händler haben nun einen weiteren, wesentlichen Grund, einen eigenen Onlineshop zu betreiben. Auch wir als WordPress Agentur durften im Rahmen von Corona — wenn auch kurzfristig und mit viel Stress verbunden — einigen Unternehmen bei einer neuen, modernen Webseite oder einem Onlineshop behilflich sein, um die Handlungsfähig der Kunden trotz Corona zu gewährleisten.
Wer bislang noch nie im Home-Office gearbeitet hat, muss sich nun natürlich ziemlich drastisch umgewöhnen. Und das teilweise unter erschwerten Bedingungen — die Kinder möchten beschäftigt werden und auch sonst ist die Verlockung groß, im Haushalt zu arbeiten statt am Schreibtisch.
Gerade dann erfordert es etwas Selbstdisziplin. Wir haben einige Tipps und Tricks gesammelt, die im Home-Office helfen können. Ganz wichtig: Jeder ist anders, jeder hat eine andere Arbeitsweise und andere Voraussetzungen in der Arbeit und auch zu Hause. Daher sind die nachfolgenden Tipps und Tricks sicherlich nicht pauschal anzuwenden.
Lese-Empfehlungen zum Thema
Sie benötigen eine WordPress Agentur? Wir stehen als Ihre Experten zur Verfügung. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
WP Rocket ist inzwischen eines der beliebtesten Cache-Plugins für WordPress und ein durchaus effektives Mittel, die Ladezeiten einer Webseite zu verbessern. Gerade bei vielen...
mehr lesen
Es kann frustrierend sein, wenn WordPress bei einem Plugin-Update plötzlich nach FTP-Zugangsdaten fragt, anstatt das Update automatisch durchzuführen. Dieses Problem kann auf verschiedene Ursachen...
mehr lesen
Der Papierkorb von WordPress ist sicherlich ein wichtiges und häufig genutztes Feature. Löscht man einen Beitrag oder eine Seite versehentlich, kann diese einfach wiederhergestellt...
mehr lesen
Viele Agenturen bieten Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung mit Erfolgsgarantie. Teils ist sogar von garantierten Rankings bei Google und Co. die Rede. Warum derartige Versprechen in...
mehr lesen
Was ist ein Redirect? Der Begriff Redirect bedeutet soviel wie Weiterleitung und ist die kurze Variante für ‚redirection“. Damit wird…
Was ist ein Slider? Als Slider bezeichnet man auf Webseiten einen Contentbereich, der nach einiger Zeit automatisch wechselt. Auf Deutsch…
Was ist ein Clickdummy? Im Bereich (Web-)Design und auch im Online Marketing kommen in vielen Fällen Clickdummys zum Einsatz. Es…