Geschäftsführer, Webdesigner & Web-Entwickler, staatlich geprüfter Mediengestalter
Webseiten mit weniger als 10.000 Unterseiten benötigen nicht zwingend eine XML-Sitemap. Das erklärte John Müller, seines Zeichens Webmaster Trends Analyst bei Google, im Rahmen des gestrigen Webmasters Central-Hangout.
John Müller veranstaltet regelmäßig das sogenannte „Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangout“, in dessen Rahmen er unzählige Fragen beantwortet, die zuvor von Webmastern aus dem deutschsprachigen Raum gestellt wurden. Äußerst interessant war dabei eine Nutzerfrage im gestrigen Hangout, ob es überhaupt noch Sinn mache, eine XML-Sitemap für URLs, Bilder und Videos einzureichen. Die Antwort von John Müller lautet wie folgt: „Bei kleineren Webseiten mit 1.000 bis 10.000 Unterseiten kann man auf eine Sitemap verzichten. Auf jeden Fall ist eine Sitemap nicht notwendig. Eine Sitemap hilft Google zwar immer, die Seiten zu erkennen, gerade kleinere Webseiten können aber auch ohne Sitemap relativ gut gecrawlt werden.“
Eine solide „Durchwachsenheit“ einer Webseite, die einfach durch interne Verlinkungen und eine logische Seitenstruktur erreicht werden kann, ist essenziell für eine vollständige Indexierung seitens Google. Auch eine XML-Sitemap kann dabei natürlich nicht schaden, um dem Google-Bot die zur Indexierung gewünschten Unterseiten vorzuschlagen. Mit kleineren Webseiten, die über unter 10.000 Unterseiten und oftmals eine nicht allzu tiefe Seitenstruktur verfügen, kommt Google aber auch ganz ohne Sitemap gut zurecht. Für größere Webseiten sollte man allerdings weiterhin auf eine Sitemap setzen, das bestätigte auch John Müller im Hangout (ab Minute 11:15).
Wie wir nun wissen, ist eine Sitemap für „kleinere“ Webseiten nicht zwingend notwendig – vorausgesetzt, die Webseite weist eine saubere Struktur und interne Verlinkungen auf. Schaden kann die „Indexierungshilfe“ für den Google-Bot aber in jedem Fall nicht. Außerdem ist eine Sitemap.xml, sofern sie in den Google Webmaster-Tools erfolgreich eingereicht wurde, äußerst aufschlussreich, wenn man sich für die Statistik der eingereichten und tatsächlich indexierten Unterseiten seiner Webseite interessiert.
Spannende Artikel zum Thema SEO
Sie benötigen eine WordPress Agentur? Wir stehen als Ihre Experten zur Verfügung. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist allgegenwärtig. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Webseiten im eigentlichen Sinn, sondern auch auf Shop-Systeme wie WooCommerce. Auch und...
mehr lesen
Eine Website wurde neu erstellt, entspricht den aktuellen Designs und technisch ist auch alles in bester Ordnung – und doch bleiben die Besucher:innen aus?...
mehr lesen
Das SEO-Plugin Yoast verspricht einfache Einstellungen für eine bessere Suchmaschinenoptimierung des eigenen Contents. Begleitet wird dies durch ein Ampelsystem, das von Rot über Orange...
mehr lesen
Geht es um Suchmaschinen, ist Google klarer Marktführer – in Deutschland, Europa und weltweit. Allerdings gibt es neben Google noch eine ganze Reihe anderer...
mehr lesen
Was ist ein ALT-Tag (ALT-Attribut)? Ein Alt-Tag ist ein HTML-Attribut, das verwendet wird, um eine Alternative Textbeschreibung für ein Bild…
Was versteht man unter White Space? Im Grafikdesign / Webdesign versteht man unter „White Space“ einen ungenutzten, leeren und informationsfreien…
Was bedeutet Conversion Rate? Als Conversion bezeichnet man eine messbare Konvertierung von potenziellen Kund:innen, die eine Handlung durchführen, die seitens…