Clickdummy

Was ist ein Clickdummy?

Im Bereich (Web-)Design und auch im Online Marketing kommen in vielen Fällen Clickdummys zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um interaktive Prototypen eines noch nicht fertigen Endproduktes, also beispielsweise einer Webseite, einer App oder eines Designs. Als Demo-Version kann ein Clickdummy dem späteren Anwender vorgelegt werden, sodass sich dieser schon vorab einen Eindruck verschaffen und das Endprodukt kennenlernen und testen kann.
Dabei gilt generell, dass ein Clickdummy möglichst frühzeitig bereitgestellt werden sollte, sodass die Erfahrungen damit als wertvolle Ressource in die weitere Entwicklung einfließen können.

Clickdummys: Ideal für digitale Produkte

Vor allem für digitale Produkte oder auch Dienstleistungen sind Clickdummys ideal geeignet und machen es möglich, diese schon frühzeitig zu visualisieren und zu Demonstrationszwecken anzubieten. Auch zur Darstellung der Entwicklung oder zur Durchführung von Tests sind Clickdummys ein gern gewähltes Mittel.

Ein großer Vorteil ergibt sich hierbei durch die mögliche Einsparung hoher Kosten, da Clickdummy schon während der Entwicklung Einblicke gewähren, sodass Änderungen auch zeitnah ermöglicht werden. Dazu können Click Dummys auch zur Usability wertvolle Informationen liefern und aufzeigen, an welchen Stellen unter Umständen noch Probleme bestehen.

Ganz generell bietet ein Clickdummy die folgenden Vorteile:

  • Designs und Layout-Änderungen können problemlos getestet werden
  • Kosten können effektiv eingespart werden
  • Nutzerverhalten kann bereits während der Entwicklung analysiert und berücksichtigt werden
  • Webanwendungen lassen sich agil entwickeln, gleiches gilt für Apps oder auch Webseiten

Ein Clickdummy kann zudem auch aktiv die Entwicklung beeinflussen und dabei helfen, mögliche Fehlerquellen zu erkennen. Dazu können den Anwendern auch gezielt Aufgaben übertragen werden:

„Klicken Sie zunächst dort, melden Sie sich an und ändern Sie dann das Kennwort“ kann beispielsweise ein solches Aufgabenfeld sein. Dadurch kann nicht nur das Nutzerverhalten analysiert werden, auch können möglicherweise auftretende Fehler bei der Anmeldung oder beim Ändern des Kennworts erkannt und behoben werden.

Clickdummys erfüllen somit in aller Regel einen sinnvollen Zweck und eignen sich zur Darstellung von Layouts oder Designs, aber auch zur Analyse von möglichen Fehlern.