Die Begrifflichkeit Black Hat SEO leitet sich aus der Hacker-Szene ab. Dort wurden Hacker mit kriminellen oder bösen Absichten als Black Hats bezeichnet. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung steht Black Hat SEO jedoch für etwas leicht anderes. So bezeichnet man Optimierer:innen, die sich bei der Suchmaschinenoptimierung nicht unbedingt an die Richtlinien und Vorgaben der Suchmaschinen (wie zum Beispiel Google) halten. Das Ziel dabei ist eindeutig: möglichst weit vorne in den Suchergebnissen ranken und viele Besucher auf die eigene Webseite bekommen.
Spam und andere verbotene oder zumindest verpönte Tricks und Maßnahmen aus dem SEO-Bereich gehören fürs Black Hat SEO dazu und es ist im Endeffekt beinahe jedes Mittel recht, um in den Suchergebnissen Top-Platzierungen zu erreichen. Zunächst können viele Black Hat SEO Maßnahmen auch durchaus fruchten und zu besseren Resultaten führen. Langfristig hat diese Taktik jedoch zumeist keinen Erfolg. Suchmaschinen wie Google bemerken Betrugsversuche oder unlautere Taktiken vielfach schnell und es können dann durchaus Konsequenzen folgen.
Es gibt eine Reihe an SEO Maßnahmen, die zu einem schnellen Aufstieg im Ranking führen können. Keyword-Stuffing gehört dazu, ebenso auch Text Hiding oder Cloacking.
Fällt es der Suchmaschine auf, dass die Platzierung (vornehmlich) durch Black Hat SEO erreicht wurde, kann dies schwere Konsequenzen nach sich ziehen. Penalties, also Abstrafungen für die Webseite, sind dann keine Seltenheit. Das kann soweit reichen, dass eine Webseite dann komplett aus dem Index verbannt wird und in den Suchergebnissen künftig gar nicht mehr ausgegeben wird.
Das kann theoretisch auch für Grauzonen gelten, die gemeinhin als Grey Hat SEO bezeichnet werden. Dabei vermischen sich die Grenzen zwischen konformen SEO-Maßnahmen und Black Hat SEO.
Für ein langfristiges Erreichen guter Platzierungen bei Google und anderen Suchmaschinen eignet sich Black Hat SEO somit nicht. Stattdessen ist es ratsam, richtlinienkonform vorzugehen und lediglich solche SEO Maßnahmen umzusetzen, die erlaubt sind.