Inhaltsverzeichnis
Als Stylesheet bezeichnet man eine Formatvorlage, mit deren Hilfe auf einer Website relativ schnell und simpel Änderungen vorgenommen werden können, die sich auf die Optik und das Design beziehen. Das Stylesheet kann die enthaltenen Datensätze interpretieren und nutzt diese als Grundlage der Umsetzung von Regeln, die beispielsweise mittels CSS vorgegeben wurden.
Durch ein Stylesheet wird somit bestimmt, wie eine Website aussehen soll. Dafür kommen verschiedene Sprachen zum Einsatz und dabei spielt vor allem die Beschreibungssprache Cascading Style Sheets eine besondere Rolle, oft bekannter als CSS. Diese Sprache wurde eigens für HTML-Seiten entwickelt und kommt am häufigsten in Stylesheets zum Einsatz. Alternativ gibt es noch XSL und DSSSL. Diese Sprachen werden jedoch seltener verwendet.
Durch Stylesheets können in Bezug auf die Formatierung unterschiedliche Anweisungen umsetzen. Dazu können beispielsweise diese Faktoren zählen:
Stylesheets bieten im Bereich der Webentwicklung und des Webdesigns verschiedene Vorteile. So machen sie eine klare Trennung zwischen Design und Content möglich. Unabhängig von den Inhalten einer Website, können die Designaspekte mit dem Stylesheet angepasst und verändert werden.
Aus dem Stylesheet heraus können die Design-Aspekte einer Website gänzlich extern bearbeitet werden und kommen mit dem eigentlichen Content nicht in Berührung. Zudem erlaubt das Stylesheet eine einheitliche Formatierung und erleichtert somit aufwendig Formatierungen. Auch der HTML-Code selber kann durch ein Stylesheet schlanker gehalten werden.
Hinzu kommt, dass Formateigenschaften auch später noch sehr flexibel angepasst werden können. Anschließend erfolgt die Übernahme automatisch auf allen Seiten. Auch eine Vielzahl an Unterseiten kann so mit einem Task komfortabel angepasst werden.
Nicht zuletzt können in dem Stylesheet auch Regelungen für unterschiedliche Endgeräte wie Tablets oder Smartphones vorgenommen werden.
Stylesheets haben allerdings mitunter auch Nachteile. So sind nicht alle Browser auf den Einsatz von Stylesheets ausgerichtet und es kann somit vorkommen, dass eine Website je nach Browser unterschiedlich dargestellt wird. Hilfreich ist es diesbezüglich, die Website vor der Liveschaltung mit verschiedenen Browsern zu prüfen.
Auch die Größe der Bildschirme bei den Nutzer:innen kann sich auf die Darstellung auswirken. Dies kann ebenso zu Unterschieden führen. Nicht zuletzt können besondere Schriftarten oder Formen auch nicht von allen Browsern dargestellt werden, vor allem für ältere Versionen trifft dies teilweise zu.
Die vielen Gestaltungsmöglichkeiten machen Stylesheets für das Online Marketing sehr bedeutsam. Vor allem der Aufwand für Betreiber:innen von Websites wird reduziert. Dabei sollte zugunsten der Usability darauf geachtet werden, Stylesheets nicht zu stark zu beanspruchen und eher auf Simplizität zu setzen.
Zusätzlich können Stylesheets genutzt werden, Menschen mit Problemen beim Sehen zu unterstützen oder im Falle von Farbenblindheit für Hilfestellung zu sorgen. Vor allem für die Gestaltung barrierefreier Websites eignen sich Stylesheets daher.