Sichtbarkeitsindex

Was ist der Sichtbarkeitsindex?

Beim Sichtbarkeitsindex handelt es sich um einen Wert, der die Position und auch die Relevanz einer Website darstellen soll. Bei einem höheren Wert ist dabei von einer besseren Sichtbarkeit der Website auszugehen, bei niedrigen Werten dementsprechend von einer geringeren Sichtbarkeit. Abgebildet wird der Sichtbarkeitsindex von unterschiedlichen SEO-Tools wie Sistrix, Seolytics oder auch Xovi. Dabei ist wichtig zu wissen, dass es nicht einen korrekten Sichtbarkeitsindex (SI) gibt, da alle SEO-Tools eigene Grundlagen für die Berechnung heranziehen. Die einzelnen Werte können sich somit für eine Domain durchaus auch unterscheiden.

Die Ermittlung des Sichtbarkeitsindex

Die einzelnen SEO-Tools berechnen den Sichtbarkeitsindex jeweils individuell und auf unterschiedliche Weise. Dennoch gibt es einige grundlegende Details, die bei den jeweiligen Berechnungen nahezu identisch sind.

So spielt zunächst einmal ein Pool aus Keywords eine wichtige Rolle. Für diese werden die jeweils besten Rankings ermittelt. Um möglichst aussagekräftige Daten zur Verfügung stellen zu können, sind die Themen für die Keywords sehr vielseitig und umfassend gestreut. Auf diese Weise wird die Datenmenge entsprechend aussagekräftig.

Hinzu kommen dann noch weitere Werte wie zum Beispiel der Traffic zu einer Domain, der für das jeweilige Keyword in etwa zu erwarten wäre und auch in Relevanz zur Position des Keywords. Bei Sistrix kommen zur Berechnung des Sichtbarkeitsindex beispielsweise 250.000 Keywords zum Einsatz, ungefähr zehn Prozent der Keywords beziehen sich auf aktuelle Themen. Denkbar wäre hier unter anderem die Fußball-WM, Feiertage oder auch politische Wahlen.

Sichtbarkeitsindex kann nur bedingt verglichen werden

Ein Vergleich der Sichtbarkeitsindex-Werte ist nur bedingt möglich. Wenn man die Werte zweier Domains miteinander vergleichen möchte, sollten diese zwingend vom gleichen SEO-Tool stammen. Andernfalls ergibt sich kaum eine Aussagekraft. Vergleicht man stattdessen Xovi mit Sistrix sind die Werte für den Sichtbarkeitsindex unterschiedlich.

Wie aktuell sind die Daten?

In aller Regel werden die Daten für den Sichtbarkeitsindex einmal je Woche aktualisiert. Bei Sistrix werden neue Daten beispielsweise immer sonntags veröffentlicht. Tagesaktuell ist der SI somit nur in den seltensten Fällen.
So kann ein Keyword auch schon gänzlich anders ranken, wenn man den Sichtbarkeitsindex prüft, da die Daten schon einige Tage alt sind. Auch Google Updates können Einfluss darauf haben.

Welche Aussagekraft hat der Sichtbarkeitsindex?

Letztlich ist der Sichtbarkeitsindex ein Wert von vielen anderen, mit dem die SEO-Arbeit überprüft werden kann. Steigt der Sichtbarkeitsindex an, bedeutet das nicht zugleich auch mehr Traffic. Der Traffic kann sogar nachlassen, wenn der SI ansteigt. Konkrete Ergebnisse kann man vom Sichtbarkeitsindex somit nicht zwingend ableiten. Zur Orientierung ist der Sichtbarkeitsindex jedoch sehr beliebt und eine relevante Kennzahl.

Außerdem ist die Darstellung des Sichtbarkeitsindex bei Nischenseiten problematisch. Denn dort behandelt man oftmals spezielle Themen, die von den Keywords der SEO-Tools nur bedingt abgedeckt werden. Werden allerdings weniger Keywords berücksichtigt, führt dies zu einem niedrigeren Sichtbarkeitsindex.