Geschäftsführer, Webdesigner & Web-Entwickler, staatlich geprüfter Mediengestalter
Google veröffentlichte nun im hauseigenen Blog die neuen Richtlinien für Webmaster. Der Suchmaschinen-Riese empfiehlt eine dringende Einhaltung der Richtlinien, da man ansonsten sogar mit einer Abstufung im Ranking rechnen muss. Wie ich schon in meinem Artikel über den Blogroll erwähnt habe, kann es durchaus sehr „schädlich“ sein, Link-Listen auf seiner Webseite zu führen.
Warum? Google sieht es überhaupt nicht gerne, wenn man an Linktauschprogrammen teilnimmt. Diese Zeiten sind längst vorüber. Wer natürlich weiterhin einen kleinen Blogroll auf seiner Webseite eingebaut hat, und einige Freunde oder andere Blogs somit empfiehlt, kann eigentlich auch nicht viel falsch machen. Jedoch solltet ihr genauestens auf die verlinkten Webseiten achten bzw. euren Blogroll pflegen. Wie schon so oft sagt es Google auch immer wieder gerne, „Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen“!
Weitere Grundprinzipien:
Welche Techniken man laut Google auf jeden Fall vermeiden sollte:
Das dürfte doch wirklich alles gut machbar sein oder? Also wirklich hohe Anforderungen stellt Google eigentlich nicht, an die SEOs da draußen. Webseiten, die illegalen Content oder irreführende Werbung oder Verträge anbieten, laden so schön weit unten im Ranking. Das dürfte zumindest der Plan sein. Weitere Informationen gibt es hier.
Lese-Empfehlungen zum Thema
Sie benötigen eine WordPress Agentur? Wir stehen als Ihre Experten zur Verfügung. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
WP Rocket ist inzwischen eines der beliebtesten Cache-Plugins für WordPress und ein durchaus effektives Mittel, die Ladezeiten einer Webseite zu verbessern. Gerade bei vielen...
mehr lesen
Es kann frustrierend sein, wenn WordPress bei einem Plugin-Update plötzlich nach FTP-Zugangsdaten fragt, anstatt das Update automatisch durchzuführen. Dieses Problem kann auf verschiedene Ursachen...
mehr lesen
Der Papierkorb von WordPress ist sicherlich ein wichtiges und häufig genutztes Feature. Löscht man einen Beitrag oder eine Seite versehentlich, kann diese einfach wiederhergestellt...
mehr lesen
Viele Agenturen bieten Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung mit Erfolgsgarantie. Teils ist sogar von garantierten Rankings bei Google und Co. die Rede. Warum derartige Versprechen in...
mehr lesen
Was ist Bing? Bei Bing handelt es sich um eine Suchmaschine, die ähnlich funktioniert wie Google. Im Vergleich zu Google…
Was bedeutet Breadcrumb? Der Begriff Breadcrumb beschreibt eine sekundäre Navigation auf einer Website, welche die primäre Navigation des Menüs unterstützt….
Was sind SERPs? Hinter der Abkürzung SERP verbirgt sich die Bezeichnung Search Engine Result Page – zu deutsch also Suchmaschinenergebnisseite….