Wir konzipieren und entwickeln moderne Responsive Webdesigns für Smartphones und Tablets.
Wir planen, konzipieren, gestalten und entwickeln Responsive Designs für Webseiten, Onlineshops, Magazine und Portale. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass Ihr Web-Projekt nicht einfach nur „mobilfähig“ ist. Zu unseren Standards gehören eine stufenlose und somit Geräte- und Auflösung-unabhängige Umsetzung, eine einwandfreie Usability ohne Einschränkungen und natürlich das Bestehen des Google-eigenen „Mobile Test Tools“.
Gern beraten wir Sie zu den Vorteilen des Responsive Webdesigns sowie den Besonderheiten bei unserer Umsetzung.
Unverbindliches Beratungsgespräch
Bei der Umsetzung des Responsive Design für Webseiten und Onlineshops berücksichtigen wir alle Web-Standards und setzen auf die modernsten Technologien.
Unser Responsive Design ist stets stufenlos. Das bedeutet, dass das Layout nicht an feste Breakpoints angepasst wird, die von gängigen Endgeräten abgeleitet werden. Im Gegenteil: Das Responsive Design funktioniert auf jeder erdenklichen Auflösung — egal wie groß oder klein das eingesetzte Endgerät ist.
Responsive ist nicht gleich benutzerfreundlich: Die Kunst in einem guten Responsive Design liegt darin, dass sich die Webseite auch auf kleinen Bildschirmen intuitiv bedienen lässt und die Inhalte lesbar dargestellt werden.
Beim „Mobile First“-Ansatz steht im Rahmen des Webdesigns die mobile Darstellung an erster Stelle. Anders als vor einigen Jahren wird zunächst die mobile Darstellung gestaltet, gefolgt von der Desktop-Darstellung. Damit wird u. a. gewährleistet, dass die Responsive Darstellung kein Kompromiss aus der — je nach Zielgruppe — weniger wichtigen Desktop Version ist.
Gerade für mobile Endgeräte sind die Ladezeiten einer Webseite besonders wichtig. Immerhin muss man davon ausgehen, dass sich der Nutzer nicht WLAN befindet. Als Responsive Design Agentur legen wir besonders großen Wert auf die Performance.
Im E-Commerce spielt das Responsive Webdesign ebenfalls eine bedeutende Rolle. Besonderheit hier: Nicht nur die Startseite und Produkte müssen auf mobilen Endgeräten ansprechend dargestellt werden, auch der Bestellprozess (Warenkorb, Kasse etc.) muss einfach, schnell und intuitiv sein.
Responsive Design ist auch ein Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung. Google bevorzugt Webseiten, die mobilfähig sind. Das ist inzwischen kein Geheimnis mehr.
Für eine bestmögliche Nutzererfahrung führt an einem professionellen Responsive Webdesign kein Weg mehr vorbei. Über 50 % des gesamten Internet-Traffics geht von mobilen Endgeräten aus. Ohne ein Responsive Design spricht man eine große Zielgruppe nicht an.
Responsive Design ist bereits seit etlichen Jahren ein offizieller Rankingfaktor für Suchmaschinen wie Google. Setzt man nicht auf ein Responsive Webdesign für die Webseite, so ist das ein großer Wettbewerbsnachteil.
Die meisten Internetnutzer setzen auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Ohne mobile Darstellung der Webseite oder des Onlineshops lässt man Umsatz förmlich auf der Strecke.
Nicht zuletzt ist eine Responsive Webseite ein positives Signal für Nutzer. Es suggeriert Modernität.
Ihre Webseite oder Web-Anwendung existiert bereits, derzeit jedoch noch ohne Responsive Design? Als professionelle Responsive Design Agentur realisieren wir nicht nur für neue Webseiten bzw. im Rahmen eines Relaunchs eine mobile Darstellung. Auch bestehende Web-Projekte können durch uns bei Bedarf um eine Responsive Darstellung ergänzt werden.
„Responsive“ bedeutet im übertragenen Sinne „Reaktionsfähig“ — und nichts anderes ist Responsive Design. Es ist eine auf das Endgerät bzw. die Auflösung reagierendes Design. Die Webseite passt sich also auf das Smartphone oder Tablet an, um eine bestmögliche Darstellung zu gewährleisten.
Ein gutes Responsive Design erkennt man in erster Linie daran, dass es sich über die gesamte Webseite erstreckt (bei einem Onlineshop beispielsweise auch im Bestellprozess) und eine uneingeschränkte Bedienbarkeit bzw. gute Benutzerfreundlichkeit aufweist. Ein weiteres Kriterium ist, dass das Responsive Design stufenlos sein sollte. Das bedeutet, dass sich die Webseite immer perfekt an die Bildschirmauflösung anpasst und nicht etwa für einige gängige Formate angeglichen wurde.
Hinter dem Responsive Design steckt HTML5 und CSS3 und die sogenannten „Media Queries“.
Eine Webseite ohne Responsive Design tut sich bei Suchmaschinen wie Google im Zweifel schwer. Das ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Google hat dies bereits offiziell bestätigt: Dass eine Webseite mobilfähig sein muss, ist definitiv ein Kriterium der technischen Suchmaschinenoptimierung.
Eine Webseite gilt dann als responsive, wenn ein und dieselbe Webseite sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Mobilgerät dargestellt werden kann. Sprich: wenn die Webseite eine „flexibles“ Layout besitzt, welches sich an die Auflösung anpasst. Anders ist eine Webseite, die zwei Varianten besitzt, oftmals an der Domain zu erkennen: Desktop wäre dann eine-beispiel-webseite.com und Mobile wäre dann m.eine-beispiel-webseite.com.
Anders als bei Webseiten, die für Desktop und Mobile jeweils eine Version ausspielen, besticht eine Webseite mit Responsive Design dadurch, dass das Layout „flexible“ ist. Es gibt also nur eine Webseite und somit nur eine einmalige Content-Pflege. Die Kunst im Responsive Design liegt darin, dass die Inhalte unabhängig von der Auflösung lesbar und bedienbar dargestellt werden.
Die Kosten für ein Responsive Design sind abhängig vom Umfang der Webseite. Bei einer neuen Webseite (z.B. Relaunch) ist das Responsive Design bei uns ein Standard und wird nicht zusätzlich berechnet. Gern beraten wir Sie unverbindlich zu den individuellen Kosten.
Mobile First beschreibt den Ansatz im Webdesign, dass die mobile Darstellung der Webseite im Vordergrund steht und die Desktop Version darauf aufbaut. Damit wird gewährleistet, dass die mobile Darstellung kein Kompromiss aus der Desktopversion ist.
Wir planen den Aufbau, die Funktionen und die Gestaltung des Responsive Designs für Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop.
Wir realisieren die mobilen Designs im Grafikprogramm als Screendesigns. Gemeinsam mit Ihnen erfolgt dann der Feinschliff und die Optimierung der Responsive Designs. Der Mobile First Ansatz steht dabei im Mittelpunkt.
Nach Freigabe erfolgt die lauffähige Umsetzung, also die Programmierung des Responsive Designs.
In der Testphase wird das Responsive Design mit verschiedenen Endgeräten und Auflösungen sowie auf verschiedenen Browsern wie Safari, Chrome und Co. überprüft und getestet. Anschließend erfolgt der Go Live.
Der Vorgänger des Responsive Design waren „mobile Webseiten“. Doch vorsichtig, oftmals spricht man auf beim Responsive Design von „mobilen Webseiten“. Gemeint ist mit Blick auf die Vergangenheit eine zusätzliche Webseite zur Auslieferung auf mobile Endgeräte. Oftmals erkennt man diese an einer eigenen URL, z. B. mobile.domain.com. Zu Zeiten dieser Vorgehensweise gab es auch noch nicht allzu viele verschiedene Smartphones und Tablets, weshalb es meist ausreichend war, nebst der Desktop-Webseite eine mobile Webseite mit fester Größe zu betreiben. Letztlich wurden also zwei voneinander getrennte Webseiten mit inhaltlicher Spiegelung betrieben.
Mit dem Responsive Design hat sich dieser Umstand aufgelöst. Es gibt nur noch eine Webseite, die letztlich ein fluides Layout besitzt. Vereinfacht gesagt könnte man sagen, dass die Webdesign Agentur nicht mehr mit fixen Pixelangaben in der Programmierung arbeitet, sondern mit Prozentwerten. So ist ein Element auf der Webseite nicht 250 Pixel breit, sondern nimmt 20 Prozent der Breite ein. Damit ist das Layout in der Lage, sich an das Endgerät anzupassen. Eine strikte technische Trennung zwischen Desktop und Mobil gibt es nicht mehr. Und das war auch gar nicht mehr möglich. Spätestens mit dem rasanten Wachstum auf dem Smartphone-Markt war es nicht mehr möglich, eine einheitliche Größe zu bedienen. Kleine Smartphones, große Smartphones, verschiedene Auflösungen, inzwischen sogar Geräte mit faltbaren Displays erfordern eine hohe Flexibilität. Andernfalls kann keine saubere und Geräte-unabhängige Darstellung gewährleistet werden. Die Vorteile von Responsive Design werden schnell deutlich: hohe Geräteabdeckung und weniger technischer Aufwand, da keine zwei Webseiten betrieben werden.
Responsive sind inzwischen die meisten Webseiten und Onlineshops. Schließlich ist der Marktanteil von mobilen Endgeräten im Internet sehr hoch. Webseiten, die nicht auf Smartphones und Tablets funktionieren, haben einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil. Auch Google bevorzugt seit einigen Jahren Webseiten mit mobiler Darstellung, Responsive Webdesign ist somit wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Wie überall, gibt es auch im Bereich des Responsiven Webdesign qualitative Unterschiede. Denn natürlich ist es nicht immer ganz einfach, alle Inhalte und Funktionen, die sich am Desktop natürlich meist einfach abbilden lassen, auch auf ein kleines Smartphone zu „übertragen“. Die Usability ist somit das wohl entscheidendste Qualitätsmerkmal eines Responsive Design. Sind die Inhalte lesbar, gibt es eine einfache Bedienbarkeit der Webseite und sind alle Bereiche und Seiten übersichtlich einsehbar? Ebenfalls schnell deutlich wird, ob ein Responsive Design stufenlos ist oder nicht. Als Responsive Design Agentur verfolgen wir den Ansatz, das Responsive Design nicht nach festen Breakpoints umzusetzen. Sprich, es soll gewährleistet werden, dass das Layout unabhängig von der Bildschirmgröße bestmöglich dargestellt wird. Viele Responsive Designs sind an gängige Smartphone-Größen gebunden, z.B. 320 Pixel, 480 Pixel, 600 Pixel. Ein gutes Responsive Design funktioniert jedoch ebenso gut auf einem 400 Pixel oder 580 Pixel breiten Smartphone.