Website-Icon Kreativdenker GmbH

SEO 2015: Die wichtigsten Rankingfaktoren

Auch in diesem Jahr hat der populäre Marketing-Tool-Anbieter Moz die wichtigsten Rankingfaktoren für Google zusammengestellt. Dazu wurden 150 führende Online-Marketing-Spezialisten zu 90 möglichen Rankingfaktoren befragt. Eine Garantie, dass Google diese Faktoren tatsächlich und in angegebenem Maße berücksichtigt, gibt es zwar nicht, die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch ziemlich hoch.

Traditionell führen die SEO-Spezialisten von Moz in jedem Jahr umfangreiche Analysen, Studien und Befragungen durch, um die wichtigsten Rankingfaktoren für Google ausfindig zu machen. In diesem Jahr wurde nebst der üblichen Befragungen von Experten eine umfangreiche Korrelationsstudie durchgeführt, um herauszufinden, welche Features von Webseiten zu einem höheren Ranking in den SERPs verantwortlich sind. Im Detail hat man dazu die Top 50 Google-Ergebnisse von über 16.000 Suchanfragen (rund 700.000 einzigartige URLs) analysiert. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr erstmals die Datenbestände von Partnern wie SimilarWeb, DomainTools und Ahrefs zur Seite gezogen.

Moz hat die Ergebnisse seiner umfangreichen Nachforschungen auf der eigenen Webseite zusammengestellt und eine entsprechende Infografik veröffentlicht, die wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten möchten.

Quelle: Moz
Die mobile Version verlassen